Samstag

29. Juli 2023

NEEVE

Die Stuttgarter Band NEEVE erlaubt ein Namedropping der besonderen Art. Unter einem gewissen Blickwinkel sind NEEVE ein wenig wie The National, lange nicht so toxisch wie Oasis, ähnlich verstrickt wie die Kings of Leon und das Doppelte der Kinks. Die 2018 gegründete Band ist nämlich, wie all die zuvor genannten Acts, familiär eng verwachsen. Sie setzt sich aus zwei Brüderpaaren zusammen, die zudem als Cousins verbunden sind: Felix Seyboth (Gesang, Drums) und Axel Seyboth (Produktion, Piano, Gitarre) und Marius Spohrer (Gitarre) und Philipp Spohrer (Bass). Der Bandname NEEVE sei deshalb auch als gemeinsamer, fiktiver Familienname zu verstehen. Musikalisch sind NEEVE näher an Acts wie The 1975, den Giant Rooks, The Neighbourhood oder gar The Killers. Sie haben keine Angst vor großen Popmomenten, die bei NEEVE allerdings nie überladen klingen. Vielleicht, weil sie immer von den sehr emotionalen, offenen Lyrics geerdet werden, in denen Felix zum Beispiel über seine ADHS-Diagnose, toxische Männlichkeit, Mental Health Kämpfe, aber auch über die Liebe und das Verhältnis zu seinem Bruder singt. Die größte Überraschung dürfte jedoch  sein, dass NEEVE ihren schillernden, internationalklingenden Sound größtenteils in Eigenregie einfangen.

Pool

Beim Hamburger Vierergespann POOL hält der Bandname, was er verspricht: Einen Feel-Good-Sound mit einem jugendlichen, positiven Vibe, der die Leute wegträgt – in die Sonne, an die Luft, an den Swimming Pool, irgendwo dahin, „wo es geiler ist, als vorher.“ Was bei Danny, Nilo und David als intuitives Jugend-Gepolter vor über zehn Jahren während der Schulzeit anfing, hat sich über die Jahre zu einem leichtfüßigen, schwerelosen und doch handfesten Sound entwickelt, der direkt zum Abheben verführt – Wer am Swimming Pool zum Sprung ansetzt, kennt dieses Gefühl: loslassen, fliegen, eintauchen. Nichts anderes macht POOLs Musik. Während die Jugend-Vorbilder der Band von Nirvanabis Eminem reichen, sind es heute vor allem Frank Ocean, D’AngeloGrizzly Bear und auch „viel popelige Indie-Bands aus Frankreich“, welche das Trio inspiriert.

Jetzt Package sichern