FAQs

Auch in diesem Jahr stehen wir noch immer vor ständigen Veränderungen – achte bitte dementsprechend ganz besonders auf unsere Corona-FAQs, die wir entsprechend der gesetzlichen Vorgaben aktualisieren werden. Wir hoffen auch all deine anderweitigen Fragen hier beantworten zu können. Falls dich dennoch eine weitere dringende Frage beschäftigt, kontaktiere uns diesbezüglich gerne nochmal.

FAQ-Übersicht

Wir haben die am häufigsten gestellten Fragen zur besseren Übersicht in folgende Kategorien unterteilt. Klicke einfach auf den Menüpunkt, der dich am meisten interessiert, und du wirst direkt zur entsprechenden Kategorie gebracht:

Corona

Da wir uns aktuell noch nicht sicher sein können, welche Regeln zum Zeitpunkt der Veranstaltung umgesetzt werden müssen, wollen wir dich nicht mit momentanen Regelungen verwirren. 

Sicher ist: wir werden uns an die zum Zeitpunkt der Veranstaltung aktuell gültigen Vorgaben der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (BayIfSMV) sowie die spezifischen Vorgaben der Stadt Würzburg halten. 

Sobald wir uns sicher sein können, welche Vorgaben für Wein am Stein 2022 gelten werden, kannst du hier alles nachlesen!

Derzeit gilt für öffentliche Veranstaltungen die 2G+ Regelung. Hiernach musst du einerseits genesen oder geimpft sein (innerhalb der gültigen Zeiträume) und zusätzlich negativ getestet – wahlweise per PCR- (48h) oder offiziellem Antigen-Schnelltest (24h).

Achtung: Selbsttests sind in keiner Form gültig, weder zu Hause noch vor Ort durchgeführt.

Sonderregelungen:

  • Kinder unter 6 Jahren sind von sämtlichen Vorschriften befreit!
  • Wer bereits eine Boosterimpfung erhalten hat (3. Impfung), ist von der Testpflicht befreit. Für euch gilt also lediglich 2G!
  • Dies gilt auch für Kinder unter 12 Jahren und 3 Monaten, sowie Schülerinnen und Schüler, die regelmäßigen Testungen im Rahmen des Schulbesuchs unterliegen
  • Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können und dies vor Ort insbesondere durch Vorlage eines schriftlichen ärztlichen Zeugnisses im Original nachweisen, dürfen bei Vorlage eines gültigen negativen PCR-Tests zugelassen werden

Bitte denke daran, alle nötigen Nachweise (+ Personalausweis!) mit dir zu tragen.

Nein, bei öffentlichen Veranstaltungen oder auch in der Gastronomie gibt es aktuell keine Begrenzungen der Gruppengrößen. Lediglich die Größe unserer Tische könnte euch einschränken, da pro Tisch eine Gruppe mit maximal 8-10 Personen Platz findet (je nachdem, wie kuschelig ihr es mögt). Mehr Infos dazu findest du unter Tickets & Reservierungen! 

Nein, bei öffentlichen Veranstaltungen oder auch in der Gastronomie gibt es aktuell keine Begrenzungen der Gruppengrößen. Lediglich die Größe unserer Tische könnte euch einschränken, da pro Tisch eine Gruppe mit maximal 8-10 Personen Platz findet (je nachdem, wie kuschelig ihr es mögt). Mehr Infos dazu findest du unter Tickets & Reservierungen! 

Tickets | Packages

Hast du ein Tisch-Package gebucht, so haben wir für dich und deine Freunde einen Tisch reserviert. Je nach Paket sind im Tisch-Package verschiedene Weine & kulinarische Köstlichkeiten enthalten. Außerdem enthält jedes Package 6 Eintrittskarten für das jeweilige Datum. Da an einen Tisch jedoch ca 10 Personen Platz haben, gibt es die Möglichkeit über Einzeltickets die freien Plätze aufzufüllen. Möchtest du also mit mehr als 6 Freunden einen tollen Sommerabend in unseren Weinbergen erleben, so buche einfach die weiteren Einzeltickets dazu. Man kann sich aber natürlich auch ohne ein Tisch-Package ein Einzelticket sichern. Damit erhaltet ihr Zutritt zum Gelände. Ca. die Hälfte aller Tische sind außerdem nicht reserviert. Das heißt, wenn ihr frühzeitig kommt könnt ihr auch mit Einzeltickets euch einen Tisch sichern. Hier sind dann natürlich keine Getränke & Speisen inkludiert.

Dein Ticket erhältst du über das Buchungssystem unseres Ticketanbieters ticket.io. Schnell sein lohnt sich! First come – first serve.

Der Ticketvorerkauf für die Packages inkl. Tischreservierung ist am 03. April gestartet. Aktuell gibt es die letzten Tischpackages für einzelne Tage zu erweben: weingutamstein.ticket.io

Der Ticketverkauf für die Einzeltickets startete am 24. April. Viele Tage sind im Vorverkauf schon ausverkauft. Die letzten Tickets gibt es unter weingutamstein.ticket.io

Nein, dieses Jahr können wir leider keine Dauerkarten anbieten. 

Natürlich, du alleine kannst entscheiden, wen du mitnehmen möchtest.

Grundsätzlich ja. Falls allerdings zu diesem Zeitpunkt eine Kontaktnachverfolgungspflicht aus Covid-Gründen besteht, müssen die Ticktes im Vorhinein über das myTicket Portal personalisiert werden. Wir gehen im Moment allerdings nicht davon aus. Falls doch, würden wir dies per Mail ankündigen.

Seid beruhigt, euer gebuchtes Package (Speisen und Getränke) erhaltet ihr auf jeden Fall. Es muss nur mindestens eine Person von euch im angegebenen Zeitraum da sein, um auch sicher euren Tisch besetzen zu können. Freitags und Samstags geben wir nach 17.30 Uhr und unter der Woche nach 18.30 Uhr die Tische frei, sollte noch niemand aus eurer Gruppe vor Ort sein. 

Nach der Buchung bekommst du dein Package per Mail zugesandt. Dieses besteht aus 6 Eintrittskarten (die vor der Veranstaltung personalisiert werden müssen) sowie einem Speisen- und Getränke-Coupon. Beim Einlass wird der Coupon abgescannt und durch einzelne Gutscheine ersetzt. Diese kannst du bei jeder Servicekraft oder an den Bars einlösen.

Wie du es selbst am liebsten handhabst. Wir akzeptieren die Tickets sowohl ausgedruckt, als auch digital. Solltest du dein Ticket auf dem Smartphone vorzeigen, stelle zum Scannen bitte die Helligkeit hoch genug ein.

Ohne Ticket gibt es leider keinen Zugang zum Event. Wir haben aber ein kleines Einlass-Kontingent für die Abendkasse (Mo-Fr: ab 16.30 Uhr, Sa: ab 15 Uhr) hinterlegt. Hier lohnt es sich aber wirklich rechtzeitig zu kommen. Ansonsten lässt sich das Wein am Stein Feeling aber auch zu Hause mit unserer Wein am Stein Daheim Box erleben. Diese findest du in unserem Shop.

Falls Wein am Stein komplett abgesagt werden muss, wird der Ticketpreis (abzgl. VVK-Gebühr) zurückerstattet. Also keine Sorge – dein Geld geht nicht verloren!

Tische

Beim Kauf deines Packages wählst du aus, wo du sitzen möchtest. Deine Tischnummer findest du auf deinem Ticket und alle Tische vor Ort sind beschriftet. Durch unsere Ausschilderung findest du sehr leicht zu deinem reservierten Tisch.

Wählt am besten beim Kauf der Packages die nebeneinander liegenden Tische aus.

Die Tische der Package-Kategorien werden reserviert, es gibt jedoch noch weitere Tische außerhalb dieser Bereiche. Hier kannst du dich einfach an einen freien Tisch setzen. Sieh dir am besten nochmal unseren Geländeplan an!

Nein, es werden tatsächlich nur in Kombination mit Package-Käufen Tische reserviert.

Auf unserem Geländeplan kannst du genau erkennen, auf welche Bereiche dies zutrifft. Alle Tische, die sich außerhalb der Package-Bereiche befinden, bleiben frei. Wir bitten dich daher, von Reservierungsanfragen ohne Package-Kauf abzusehen – wenn ihr früh genug kommt, habt ihr auch die Chance einen Tisch zu ergattern.

Die Hauptakustik der Show wird auf den Hofbereich gerichtet sein. Im Grunde ist die Musik an fast jedem Fleck des Geländes hörbar, jedoch in Hintergrundlautstärke.

Weine & Speisen

Die vollständige Speise- und Getränkekarte ist durch Karten sowie QR-Codes am Tisch einsichtig. Wenn du vorher schon einen Blick darauf werfen willst, kannst du das unter dem Reiter Weine & Speisen tun.

Unsere Service-Mädels bringen dir gerne eine leckere Auswahl an Weinen direkt an jeden Tisch. Du darfst dir aber natürlich auch jederzeit deine Weine selbst an der Bar holen. Speisen gibt es an unseren Food-Ständen, bei Package-Reservierung ist auch hierfür der Tischservice inbegriffen. 

Schau dir am besten unseren Geländeplan an, um die nächstgelegene Ausgabestelle zu finden!

Da wir eine sehr leckere Auswahl von Weinen und kulinarischen Köstlichkeiten für euch vorbereitet haben, ist es leider nicht gestattet eigene Verpflegung mit auf’s Gelände zu nehmen.

Da Wein für uns natürlich immer im Mittelpunkt steht, liegt auch bei Wein am Stein das Hauptaugenmerk auf Wein. Allerdings bieten wir zusätzlich auch eine Auswahl alkoholfreier Getränke an .

Unsere Weine schmecken mindestens genauso gut auch zu Hause. Wirf am besten einen Blick in unseren Onlineshop oder besuche uns zu unseren Öffnungszeiten in der Vinothek!

Allgemein

Ein großer Teil unseres Geländes ist auch mit dem Rollstuhl erreichbar, einer Teilnahme an der Veranstaltung steht grundsätzlich nichts im Weg. Erwähnt werden müsste jedoch, dass es zwar ein ebenerdiges WC gibt, jedoch leider keine entsprechend ausgezeichnete Toilette für Menschen mit Behinderung.

Unser gesamtes Team steht gerne zu jeglicher Hilfestellung bereit – sprecht uns einfach an!

Folgende Öffnungszeiten sind geplant:

  • Mo. – Fr. ab 16.30 Uhr
  • Sa. & So. ab 15.00 Uhr

Die Konzerte starten zwischen 19.00 & 20.00 Uhr. Falls du einen Tisch gebucht hast, bitten wir dich oder zumindest eine Person deiner Gruppe dennoch frühzeitig zu kommen, damit die Tischreservierung nicht verfällt. Für alle anderen lohnt es sich ebenfalls frühzeitig zu erscheinen, um einen der freien Tische ergattern zu können.

Das ist gar kein Problem! Zeige einfach am Einlass deinen Stempel vor, den du zu Beginn beim Vorzeigen deines Tickets erhalten hast. Hierfür darfst du natürlich auch gerne an der Schlange am Eingang vorbeigehen.

Das Wein am Stein ist eine Open Air Veranstaltung, daher müssen wir auch mit Regentagen rechnen. Die Konzerte finden allerdings bei jedem Wetter statt. Ein paar überdachte Flächen gibt es, jedoch ist nicht jeder Fleck/Tisch „regensicher“. Also immer schön den Teller aufessen, damit es erst gar keinen Regen gibt! Oder alternativ an regenfeste Kleidung und einen Regenschirm denken.

Wein am Stein findet jedoch in jedem Fall statt!

Hunde sind bei uns grundsätzlich erlaubt. Aufgrund der vielen Menschen ist es erfahrungsgemäß jedoch schöner für den Hund, wenn er zu Hause bleiben darf.

Grundsätzlich gibt es keine Einschränkung, auch Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürfen in Begleitung der Eltern das Wein am Stein besuchen. Bis zu einem Alter von 14 Jahren ist der Eintritt frei. Der Weinausschank richtet sich nach dem Jugendschutzgesetz in Deutschland.

Toiletten befinden sich sowohl inner- als auch außerhalb des Geländes. Um die nächstgelegene Toilette zu finden, schau dir am besten unseren Geländeplan an.